Duplicate Content vermeiden

SEO Quicktip NoIndex

Folge nicht dem Link

Heute, am heiligen Sonntag, möchte ich euch einen kleinen SEO Quicktipp mitgeben. Es geht um das Thema Kategorie, Schagwörter und Duplicate Content. Wenn es um das Thema „Duplicate Content“ geht, ist Google ja nicht sehr erfreut und straft Webseiten ab. Warum? Weil hier versucht wird über mehrere URL auf eine Seite zu verlinken und sich einen strategischen Vorteil zu verschaffen. Das gilt es grundsätzlich zu vermeiden. Was hat das nun mit Kategorien und Schlagwörter zu tun? 

Kategorien und Schlagwörter
Jeder der WordPress verwendet, kann seinen Blog zusätzlich mit Kategorien und Schlagwörter ausstatten. Aber Achtung. Denn jedes Schlagwort und jede Kategorie verwendet wieder eine eigene URL und zeigt auf den Ursprungsbeitrag. Standardmäßig wird jede URL als dofollow eingestuft. Damit bekommt Google die Information, dem Link zu folgen sowie zu bewerten.

Beispiel. Ihr schreibt einen Beitrag über eine Hochzeit. Ihr verwendet Schlagwörter wie Hochzeit, Wedding, After Wedding und die Kategorie Hochzeit. Ihr habt jetzt fünf zusätzliche Links kreiert. Und alle zeigen auf den Ursprungsbeitrag. Und das genau führt zu dem oben genannten Problem.

Die Lösung
Ich rate euch, YOAST einzusetzen. Geht auf die Schlagwörter, unten bei YOAST auf das Zahnrad und wählt noindex aus. Was bringt das? Die Benutzerführung bleibt erhalten. Der Besucher kann trotzdem über die Schlagwörter navigieren. Google aber folgt nicht mehr dem Link und bewertet das nicht mehr als Duplicate Content. Oder wenn ihr es schnell und einfach machen möchtet geht im YOAST Hauptmenü auf „Title und Meta“ dann auf Taxonomien und dann unter Schlagwörter einfach noindex.

Duplicate Content vermeiden
No-Index Kategorien
Duplicate-Content-verhindern
No-Index Kategorien
Beitrag erstellt 88

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben