Nextcloud hat mit der letzten Version /Nextcloud Hub 4.0/ einen neuen Sprung gewagt. Einen Sprung Richtung KI. Bedeutet. Man kann nun in den Dokumenten, Notizen, Chat, Email, ….. „endlich“ diese künstliche Intelligenz verwenden, die aktuell in aller Munde ist. Bisher habe ich nur etwas in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit mit der Starryai App (Ein Text-zu-Bild Generator) auf dem iPhone gespielt. Ganz nett. Darauf will ich jetzt nicht eingehen. Vermutlich werden ich dazu einen eigenen Beitrag verfassen.
Was hat denn nun Nextcloud Hub 4.0 so an Bord. Dall-E2, Chat-GPT und paar weitere nette Tools. Gibt es auch einen eigenen Beitrag dazu. Damit ich diese clevere Intelligenz nutzen kann, musste ich erst ein Konto bei Open-AI angelegen, API-Token generieren und einfach ein neues Dokument angelegt.
Da ich von Natur aus neugierig bin und ich mich mit dem Thema Text-zu-Bild beschäftigen möchte, habe ich einfach mal losgelegt. Thema Dystopia. Bissel Weltuntergangsstimmung kann man ja eh gebrauchen. Gibt es noch nicht viel davon. Unten gibt es nun die ersten Ergebnisse die Dall-E2 generiert hat. Ich muss sagen, dass mir die Ergebnisse doch gefallen und ich sie sogar ausdrucken werde.
Paar technische Feinheiten
Es gibt insgesamt drei Auflösungen. 256×356, 512×512 und 1024×1024.
Die Anzahl der Bilder gehen von 1 – 10
Noch ein paar persönliche Worte
Warum möchte ich die von Dall-E2 generierten Bilder überhaupt zeigen. Gute Frage. Irgendwie wie mit den fotografierten Bildern. Damit sie irgendwo im Verborgenen bleiben, sind sie doch zu schade. Und vielleicht weckt es bei euch die Lust, Dall-E2 oder andere Text-zu-Bild Generatoren auszuprobieren. An dieser Stelle möchte ich keine Diskussion eröffnen. Ist das nun Kunst? Ist das kreativ? Wird es die Welt verändern? Wird es uns genauso überfluten wie wir es auch mit Bildern machen? Alles Fragen auf die ich „aktuell“ keine Antwort habe. Wir werden es sehen. Ihr dürft natürlich jederzeit eure Meinung zu Text-zu-Bild Generatoren hinterlassen 🙂
Hallo,
Die drei schwarzweiss sind am stärksten, vor allem das mit den Plattenbauten von unten könnte auch aus einem Kriegsgebiet kommen. Ansonsten fehlt mir die Zeit und irgendwie auch die Lust mich mit diesen Bildgeneratoren zu beschäftigen.
Danke dir Jürgen für die Rückmeldung. Ja, die drei s/w Versionen finde ich auch passend vom Zeitgeist her.