Midjourney und DALL-E2

Ich betreibe ja nebenberuflich noch Hochzeits-, Portrait und Produktfotografie (https://markus-schmitt.photography).Ich muss auch zugegeben, dass es aktuell etwas ruhig ist. Daher habe ich auch mal wieder Zeit, mich um die Homepage zu kümmern. Und irgendwie schwebt ja das Thema AI ständig um mich rum. Privat sowie beruflich. In vielerlei Richtung. Und irgendwie überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich dieses AI Thema auch vielleicht Kunden zugänglich machen kann. Irgendwie muss es doch nutzbar sein. Und daher habe ich mir einen Midjourney Account angelegt. DALL-E2 ist ja bereits in Nextcloud implementiert. Midjourney hatte ich bisher noch nicht betrachtet. Konto ist einfach angelegt. Discord Konto anlegen, und los gehts.

/imagine und dann im Prompt eintragen was man sehen will. Ich habe mich jetzt mal mehr dem Thema Produktfotografie gewidmet. Und ich bin echt baff, welch Ergebnisse erzielt wurden. Aber schaut selbst. Ich glaube es spricht wirklich für sich. Was früher aufwendig im Studio fotografiert wurde. Geht heute recht einfach.

Midjourney Urheberrecht / Nutzungsrecht

Ja das Thema Urheberrecht. Ein immer spannendes Thema. Und genau das ist noch ein Thema, mit dem man sich beschäftigen muss. So wie es aktuell aussieht hat man kein Urheberrecht an den erzeugten Bilder.

https://t3n.de/news/midjourney-copyright-ki-generierte-bilder-1536821/

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.severint.net zu laden.

Inhalt laden

Und dann gibt es ja noch die Nutzungsrechte.

  • Die kostenlose Version von Midjourney -> Bilder unter der CC BY-NC 4.0 Lizenz
  • kostenpflichtigen Service -> Bilder können auch kommerziell und ohne weitere Angaben verwendet werden.

Ich habe mich mal für einen Paid Account entschieden. 8 $ im Monat sind noch okay. Und kann monatlich gekündigt werden

Mal einen „noch“ positiven“ Aspekt. Alles persönliche und wo es um die „Person“ geht, kann noch nicht abgedeckt werden. Aber wenn man sich überlegt. Produktfotografie einer Flasche und später in Photoshop noch das Label ergänzen. Done.

Beitrag erstellt 88

Ein Gedanke zu „Midjourney und DALL-E2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben